Sonntag, 27. September 2009

Noch ein Eintrag im September


So, bevor der Monat rum ist, hier der erste Eintrag im Herbst diesen Jahres.

Letztes Wochenende haben wir fleißig mitgeholfen, den öffentlichen Garten hier für den Frost klarzumachen! Hier ist alles sehr community based und wir essen ja auch jeden Tag Veggies aus Brad's veschiedensten Gärten, also muss man ab und zu mal ein bisschen Einsatz zeigen.

Rechts seht ihr mich in einer ganz besonderen Konstruktion von Schlafsack!






















Das Unileben hat sich mittlerweile eingependelt und wir haben jede Menge zu tun. Ich habe jeden Tag Kurse, nur den Mittwoch habe ich frei. Dienstag verbringe ich immer von morgens bis abends um zehn Uhr in der Uni und auch sonst nehmen die Kurse viel Platz ein, manche habe ich dreimal die Woche. Der Workload hier ist auf jeden Fall ein ganz anderer als an der Hochschule, wir müssen kontinuierlich viel, viel lesen, reflektiv vorbereiten, diverse Assignments schreiben, Gruppenarbeiten, Stunden vorbereiten und Exams schreiben. Man bekommt auch kein Material ausgehändigt, sondern muss sich alles eigenständig besorgen, was mich so manche Stunden in der Bib kostet, bis ich alles gefunden habe.

Dafür finde ich die Kurse aber spitze! Ich belege vier Kurse aus vier verschiedenen Jahren und das erste Jahr ist noch total frisch an der Uni (teilweise sitze ich neben 17jährigen, die sich wohl grad über den ersten Bartwuchs freuen).

Ich vergnüge mich also mit "Outdoor Skills and Theory", in dem nächstes Wochenende der große Hiking Trip ansteht, "Group Dynamics", eine Erweiterung von Freerick's Psychologie, "Experiental Education", eine Erweiterung von Erlebnispädagogik und "Expedition Management", für das ich gerade ein Buch lese, in dem ein Mann von Thunder Bay nach New York gelaufen ist! Also alles inhaltlich sehr abwechslungsreich und die Profs sind auch spitze, alles total locker mit Kaugummi und Kaffeesessions. Wenn was in der Theorie besprochen wird, machen wir uns draußen noch mal dran, es praktisch umzusetzen.

Links seht ihr das tolle T-Shirt, dessen Besitzerin ich nun bin! Die challenge war, so viele Expeditionstypen aufzuschreiben, wir wir nur konnten und unsere Gruppe hat gewonnen. Ich hoffe nur, dass wir hier wirklich noch zum Dog Sledding kommen...


Übrigens sind die Rec'ers (oh yes, get reck'd) ein nettes Völkchen und cool drauf (siehe Video, ich hoffe man kann es gut verstehen) und ein paar von denen waren zum Besuch mal in Bremen vor zwei Jahren, sie fanden besonders Bernd oberspitze.



Langsam wird es jetzt kälter in Thunder Bay und ich habe heute ein zweites Fenster als Isloierung bekommen, es wird also ernster. Schal und Mütze habe ich mir auch schon besorgt, man kann nie zu früh damit anfangen. Von den tollen Sportmöglichkeiten habe ich euch ja berichtet, zusätzlich gibt es auch noch eine Sauna, die man umsonst nutzen kann, eine im changingroom der girls und eine bei den boys, natürlich umsonst:)
Das Leben im Hostel ist auch ruhiger geworden, aber es sind immer noch ein paar Gäste da. In zwei Wochen ist schon Thanksgiving und wir wollen ein Auto mieten und den Lake Superior runter in die Staaten fahren. Wenn das Wetter mitspielt wollen wir campen, weil wir ja das ganze Equipment umsonst an der Uni leihen können.

Am Freitag hatte Marjos Freund Geburtstag (wir nennen ihn Hautamekki, weil wir uns seinen Namen einfach nicht merken können) und wir sind richtig fett ins Koreanische Restaurant zum "all you can eat" Buffet gegangen, wo man sich sein Essen selbst gebraten hat, super lecker! Danach gabs noch Birthday cake im nächsten Restaurant, bis wir uns nicht mehr bewegen konnten (ach wie ich doch den guten Verdäuerli vermisse).


Am Samstag ging das Essen weiter, wir waren beim Potluck bei Marjo, Hautamekki und Tina. Dort sind wir auf viele weitere Finnen gestoßen, aber auch auf einige Kanadier und es gab endlich mal wieder guten Wein.


Meine Lieben, ich melde mich wieder, wenn wir aus der Wildnis zurückgekehrt sind! Habe ich erwähnt, dass wir nur unter Tarps schlafen und unser Lager direkt in Buchten am Strand aufschlagen werden?! Das Essen muss allerdings in die Bäume gehangen werden, damit die Bären keinen Hunger auf uns bekommen...

Liebe Grüße in die weite Welt und besonders nach Afrika, wo ich euch Mädels ganz viel Spaß zusammen in Durban wünsche:)

Eure Tanja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen